Hauptinhalt

Leitlinien

  1. Die Staatliche Betriebsgesellschaft für Umwelt und Landwirtschaft ist fachlich kompetenter Partner und zuverlässiger Dienstleister für Behörden und Einrichtungen im Freistaat Sachsen.
  2. Unser Auftrag, Daten über den Zustand von Boden, Wasser und Luft sowie zu Umweltradioaktivität, Meteorologie, Naturschutz und der Landwirtschaft zu erheben und zu bewerten, wird fortlaufend mit höchstem Qualitätsanspruch wahrgenommen.
  3. Die Geschäftsprozesse werden auf Basis eines Integrierten Managementsystems mit betriebswirtschaftlichen Methoden gesteuert. Damit verpflichten wir uns, die Anforderungen an unsere Kompetenz als Prüf- und Kalibrierlabor nach DIN EN ISO/IEC 17025 zu erfüllen. Mit der Teilnahme an EMAS halten wir die umweltrechtlichen Forderungen ein und verbessern stetig unsere Umweltleistung.
  4. Wir unterstützen und betreiben im Rahmen unseres Auftrags angewandte Forschung in den Bereichen Umwelt und Landwirtschaft und bringen unsere Kompetenz in nationale und internationale Gremien ein.
  5. Unsere Unternehmenskultur ist geprägt durch eine offene Kommunikation, sachliche und zielorientierte Problemdiskussionen und eine kollegiale Zusammenarbeit. Chance und Herausforderung ist, Bestehendes konstruktiv zu hinterfragen und Arbeitsprozesse kontinuierlich zu verbessern.
  6. Das Handeln unserer Führungskräfte ist gekennzeichnet durch Gleichbehandlung aller Beschäftigten, Transparenz der Entscheidungen sowie die Fähigkeit zu differenzierter und konstruktiver Kritik wie auch zur Selbstkritik.
  7. Unsere Beschäftigten bringen sich offen, kooperativ und konstruktiv in die Arbeits- und Entscheidungsprozesse ein. Sie erhalten für die Erfüllung ihrer Aufgaben die notwendigen Rahmenbedingungen und Ressourcen,  Verantwortung für ihr Wirken sowie eine aufgabengerechte Qualifikation und Fortbildung.  Dies und eine hohe Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Basis für den Unternehmenserfolg.

 

zurück zum Seitenanfang